Alles zum Thema Suchmaschinenwerbung (SEA)

Google fordert eindeutige Produktkennzeichnungen auf Google Shopping

PDM,SEA - Cezar Colturato am 11. März 2014 um 19:11
unbekannt

Im August letzten Jahres kündigte Google erstmalig die Durchsetzung der Anforderungen an eindeutige Produktkennzeichnungen auf Google Shopping an. Nun forciert Google das Thema „Datenqualität“ weiter und fordert Händler nachdrücklich dazu auf  vollständige und korrekte Produktdaten anzugeben. Ziel der Spezifikation ist eine Verbesserung der Produktsuchergebnisse für den Nutzer auf der einen Seite, auf der anderen Seite auch die Verbesserung der Anzeigen-Performance für den Händler. Die eineindeutige …

Image Extensions: Bilder in Google AdWords Textanzeigen

SEA - Claudia Petri am 10. Juni 2013 um 14:17
Google AdWords Image Extenstions

Dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte ist nicht erst seit gestern bekannt. Besonders Werbetreibende nutzen die Macht der Bildsprache gerne, um mehr über eine Marke zu erzählen. Google stellt das Einfügen von Illustrationen jetzt in der Beta-Version in AdWords zur Verfügung und gibt damit SEA-Experten neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Textanzeigen. Der sonst so limitierte Platz der AdWords Anzeigen kann ab sofort …

SEA-Camp 2013 – Das beste SEA coming together des Jahres!

SEA - Claudia Petri am 26. April 2013 um 17:11
SEACAMP Jena 2013 Recap

So viele SEA-Insider auf einem Fleck aus der ganzen Republik und darüber hinaus hat man selten. Das erste SEA Barcamp in Jena war eine großartige Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen & zu pflegen. Mit dabei waren über 150 SEA-Vertreter aus der Agenturwelt, von Unternehmensseite und Freelancer. Organisiert wurde das Barcamp von den SEA-Spezialisten Thomas Grübel (InBiz Online Marketing), Andreas Hörcher (Finnwaa), David …

Google Shopping – mehr als nur PLAs

SEA - Ivo Aasland am 26. Februar 2013 um 13:11
Product Listing Ads und Product Extensions

Die Umstellung von Google Shopping auf ein rein kommerzielles Modell im Februar 2013 hat viele Advertiser dazu verleitet, sich nur auf PLAs (Product Listing Ads), welche die organischen Shopping Ergebnisse vollständig ersetzen, zu konzentrieren. Das ist natürlich in erster Linie kein falsches Vorgehen, führt in vielen Fällen jedoch dazu, dass Product Extensions (PE) ein Stück weit in Vergessenheit geraten. Product Extensions, welche die Anzeige von …

Retargeting via Yandex Direkt

SEA - Alesia Gusyeva am 14. Februar 2013 um 15:05
Retargeting via Yandex Direkt

Seit Februar 2013 bietet Yandex Direkt eine Retargeting Technologie, welche für Anzeigen im Yandex Advertising Network verwendet werden kann. Diese Technologie befindet sich aktuell allerdings noch im Beta-Status. Das Retargeting für Yandex Direkt basiert auf dem gleichen Prinzip, welches auch Google verwendet (bei Google heißt es allerdings “Remarketing”). Durch das Retargeting können Personen erreicht werden, die bereits im Voraus die Website des Inserenten besucht haben. …

Google Enhanced Campaigns – Wie Enhanced sind sie Wirklich?

SEA - Ivo Aasland am 12. Februar 2013 um 19:11
Google AdWords Enhanced Campaigns

Enhanced Campaigns (zu Deutsch: Erweiterte Kampagnen), das vorerst optionale neue Feature für Google AdWords, wird bis Mitte 2013 weltweit ausgerollt und damit für alle, die mit Google ihr SEA Programm betreiben, zur Pflicht. Deshalb lohnt es sich, einen genaueren Blick hinter die Kulissen zu werfen, denn die Tücke steckt wie so oft im Detail – wobei wir mit diesem Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. …

Anruferweiterungen mit Weiterleitungsrufnummern

SEA - Jelena Maros am 13. November 2012 um 09:35

Die Nutzung von Anruferweiterungen (“Click-to-Call”) hat schon seit längerem Einzug in vielen Mobile-Kampagnen gefunden. Ob ein eingehender Anruf nun auch zur erwünschten Conversion führt, war in der Vergangenheit jedoch nur mittels separater Servicenummern und/oder aufwendiger Strichlistenführung der Call-Center-Mitarbeiter zu ermitteln. Google bietet hierzu seit Kurzem in den USA, UK und jetzt auch in Deutschland eine Lösung: Anruferweiterungen mit Weiterleitungsrufnummern. Das Prinzip ist recht einfach: Den …

Knowledge Graph: Übersicht & Bedeutung für SEO

SEA,Social Media - Niels Hinnemann am 6. Juli 2012 um 11:37
Knowledge Graph - Übersicht und Bedeutung für SEO

Vor kurzem hat Google die Darstellung der Suchergebnisseite (SERP) wieder einmal um ein weiteres Detail ergänzt: die Google Knowledge Graph Box. Der Knowledge Graph verknüpft auf intelligente Weise Suchbegriffe mit Informationsbausteinen und setzt den Begriff in den richtigen Kontext. Google hat hierfür ca. 3.5 Milliarden Fakten zusammen getragen und mit bestimmten Suchbegriffen kombiniert, der Knowledge Graph ist demnach ein weiterer Schritt in Richtung semantische Suche. …

AdWords Assistent „Werbechancen“ mit Sitelinks

SEA - Niels Hinnemann am 12. März 2012 um 14:07
AdWords Assistent Werbechancen jetzt mit Sitelinks

Der Google AdWords‘ Tab Werbechancen ist ein Bereich im AdWords Konto, welcher Werbetreibende unterstützt Kampagnen zu optimieren. Der Tab kann als eine Art persönlicher Assistent gesehen werden und gibt hilfreiche Hinweise bezüglich Keywords & Budget-Einsatz. „Werbechancen“ wird bald um den Bereich „Sitelinks“ erweitert. Dies wird insbesondere hilfreich sein, wenn eine Kampagnenleistung für Anzeigen-Sitelinks hoch genug ist, Werbetreibende aber bisher noch keine Sitelinks eingerichtet haben. Mit …

Suchmaschinenmarketing: Software optimiert Kosten & Gewinn

SEA - Niels Hinnemann am 12. März 2012 um 11:50
Suchmaschinenmarketing - Software optimiert Kosten und Gewinn

Insbesondere für die Finanzdienstleistungsbranche ist Suchmaschinenmarketing relativ teuer, hier sind die Preise für entsprechende Keywords besonders hoch. Im folgenden Beitrag (erschienen in Bank & Markt, Heft 3, März 2012), erläutern die Autoren Prof. Dr. Bernd Skiera (Goethe-Universität Frankfurt), Dr. Nadia Abou Nabout (Goethe-Universität Frankfurt) sowie Dipl. –Kfm. Steffen Vogel (SoQuero – Leiter SEA) Software-Lösungen, welche Unternehmen helfen den „Gewinn nach Akquisitionskosten“ zu maximieren. Anhand eines Beispiels …