Google Analytics jetzt mit Echtzeitdaten

Google Analytics jetzt mit Echtzeitdaten

5. Oktober 2011 von

Da nicht nur das Internet an sich immer schneller wird, sondern auch die Veränderungen welche täglich im Web stattfinden, reicht es heute nicht mehr aus Performance nur anhand von zeitlichen Schnappschüssen zu analysieren. Google füttert Google Analytics daher erstmals mit Echtzeitdaten. Die neuen Reporte beschreiben Nutzern quasi live was auf der Website passiert, so können Probleme und neue Möglichkeiten noch schneller erkannt werden.

Unteranderem ergeben sich mit Google Analytics Echtzeitdaten folgende neue Möglichkeiten:

Social Media Einflüsse messen

Mit den Echtzeitdaten können Reaktionen auf Facebook Posts, Tweets etc. direkt gemessen werden. So kann der Traffic Einfluss von bestimmten Sozialen Netzwerken noch besser identifiziert & analysiert werden. Zudem werden virale Effekte dadurch noch transparenter.

Kampagnen messen

Bevor eine Kampagne veröffentlicht ist und noch bevor die ersten Besucher eine Website besuchen, ist es wichtig zu wissen in wie fern Messungen richtig eingerichtet sind. Auch nach dem Launch einer Kampagne kann innerhalb kürzester Zeit festgestellt werden, ob man die erwünschten Daten misst.

Google Analytics Echtzeit

Die Echtzeit Reporte sind allerdings nur in der neuen Google Analytics Version zugänglich, welche sich innerhalb Google Analytics recht einfach durch Klick auf den Link „Neue Version“ aktivieren lässt. Um vorzeitig Zugang zu bekommen, muss man sich zudem auf der Google Analytics Service Seite eintragen. Geplant ist die Echtzeit Funktion in den nächsten Wochen für alle Nutzer freizuschalten.

GD Star Rating
loading...


Einen Kommentar schreiben